Skip to main content

Die Auswirkungen der Corona-Massnahmen für unsere Mitgliederfirmen

Neuere Infos ab Winter 2020 / 2021

Wirtschaftskammer BL - Corona-Hilfe

Immer die neusten, hilfreichsten Informationen gesammelt, terminlich sortiert undmit Links versehen.



Kanton Basel-Landschaft

Härtefall-Regelung inkl. Beschrieb


Kanton Basel-Landschaft

 Sammelseite BL mit Infos zum Coronavirus (COVID-19)



Bundesamt für Gesundheit BAG

 Sammelseite mit sämtlichen Massnahmen und Verordnungen i.S.  Coronavirus inkl. Downloads Massnahmen-Bildmaterialien

2021: Corona-Härtefall-Hilfe durch adlatus

Infolge Corona sind bekanntlich zahlreiche Unternehmen völlig unverschuldet in existenzielle Schwierigkeiten geraten und bewerben sich nun um Hilfe aus dem Unterstützungspaket von Bund und Kantonen für Corona-Härtefälle. KMUs sind neben der finanziellen Unterstützung, die im Rahmen des Corona-Härtefall-Programms gewährt wird, auf weitere Hilfestellung angewiesen. adlatus hilft und stellt hart betroffenen Unternehmen kostenlos Beratungsleistungen zur Verfügung. 

Die adlatus-Berater der Nordwestschweiz, zusammen mit den weiteren zehn regionalen Organisationen und über 200 aktiven Beratern in der Schweiz, möchten in dieser schwierigen Situation besonders hart betroffenen Unternehmen helfen. Unternehmen, die über Jahrzehnte hinweg mit grossem Fleiss und vielen Entbehrungen aufgebaut wurden, drohen jetzt zu verschwinden.

Damit Arbeitsplätze erhalten bleiben, stellt adlatus Expertenwissen und Erfahrung besonders hart betroffenen Unternehmen im Rahmen dieses Corona-Härteprogramms von Bund und Kantonen bis zum 30. April 2021 im Ausmass von zehn Arbeitsstunden KOSTENLOS zur Verfügung. 

Diese Unterstützung umfasst folgende Dienstleistungen:

  • Hilfe bei der Erstellung oder der Prüfung der notwendigen Gesuchunterlagen, wie Betriebsabschlüsse, Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Businessplan etc.
  • Prüfung der Umsetzbarkeit und der Erfolgsaussichten der Planungsunterlagen
  • Mitwirkung und Coaching bei der Erarbeitung und der Umsetzung der Marketing- und Verkaufsplanung, Businessplan etc.

Damit möchten die adlatus-Berater, den infolge Corona unverschuldet in Schwierigkeiten gelangten KMUs etwas zurückgeben.

Kontakt: Charles Quensel, Regionalleiter adlatus Basel-Nordwestschweiz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon 078 842 40 08

Schwierige Zeiten nicht nur für unsere Mitglieder

Die kommenden Wochen bringen für uns alle noch nie dagewesene Einschränkungen sowie Verzichte und stellen für viele Unternehmen eine existenzielle Bedrohung dar.  In diesem Sinne danken wir für Euer Verständnis, wünschen Euch viel Gesundheit, Kraft, Mut und stets ein positiver Zukunftsblick.


Zusammenfassung von Links per Frühjahr 2020 

Da sich die Informationen meist täglich erneuern, verlinken wir hier nur noch die Sammelseiten der wichtisten Informationsquellen, die man dann sorgfältig durchsehen muss.

Falls ein Link nicht mehr stimmen sollte - bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden, danke! 

Sollten nach dem Studium der Unterlagen noch Fragen offen sein, seid Ihr bei der Hotline der Wirtschaftskammer sicher an der besten Adresse.

Finanzielle Unterstützung



Hilfsaktion für betroffene Mitglieder

Gemeinde TV 30.03.2020 mit unseren Aescher Lokalhelden: Matthias Hasler (PROINNOVA AG) und Andreas Mohn (Raiffeisen) sowie unseren Mitgliedern Alexandra Küng (Bluemelade zum Schloss) und Silvio Zülfükar (Tipo)

Gemeinde TV 22.03.2020 mit Claudia Schreiber (CS Creative Services) als Vorstandsmitglied Gewerbe & Industrie Aesch und OK Mitglied Hilfsaktion, welche dort noch erst in den Startlöchern stand

sonstige Hilfestellungen



Treten Sie unserer öffentlichen Facebook-Gruppe GIV Aesch bei mit News von Mitgliedern für Mitglieder und unsere Bevölkerung. 

Hier kommen Sie am zur Zeit am schnellsten zu aktuellsten Informationen des Kantons, der Wirtschaftskammer, der Gemeinde aber auch über spezielle Angebote und Aktionen  unserer Mitglieder.